10.09.2017

Wunder - Selbsterfahrung im Kindergarten

Im bayerischen Bildungskanon sind viele tolle Dinge vorgesehen, auch für die Vorschulkinder. Wie es dann gelebt wird, hängt oft von der Kassenlage ab. Wir von der Germeringer Sozialstiftung helfen z.B., wenn es gilt besonders gute Ideen mit entsprechenden Mitteln auszustatten.

Wer hätte gedacht, dass ein Haufen großer, weicher Plastikbausteine, - wie überdimensionierte Legos – ein Feuerwerk pädagogisch sinnvoller Aktionen auslösen könnte. Und das praktisch ohne Anleitung.

Dieser Bausteinhaufen, genannt „Bewegungsbaustelle“, liegt im Empfangsraum des St. Anna Kinderhauses, in der Luitpoldstraße in Germering. Den ganzen Tag ist dort nun „Betrieb“: Eifrige kleine Baumeister und Baumeisterinnen, gestalten kreativ mit den Klötzen, Häuser, Höhlen, Burgen. Auch eine Mauer variabler Höhe wird gerade errichtet, von der man auf eine Matte springen kann. Es ist höchst interessante, wie die kleinen Springer vorsichtig sich selbst einschätzen, was sie sich so zutrauen. Und wie nach gelungenem Sprung die ein weiterer Baustein hinzugefügt wird für den nächsten Sprung. Man sieht den erhitzen Kindergesichtern an, wie das Selbstvertrauen wächst.  In einer 75 qm Hochhauswohnung sind solche Erfahrungen kaum möglich.

Dabei hat alles seine Ordnung: da wird im Team die Landschaft wieder umgebaut, da stellt man sich an, wenn es ums Hüpfen geht. Die Kreativität, die Selbsteinschätzung, das Selbstbewusstsein und der Sinn von Umgangsregeln in der Gruppe wird wie von selbst ge- und erlebt. Solche Beiträge, z.B. zur Stärkung der Psychomotorik der Kleinen auf spielerischem Wege, das sind Dinge, die wir gerne unterstützen.

Wirken Sie als Spender mit, helfen Sie unserer Jugend z.B. mit solchen Bildungsangeboten. Damit bewirken Sie viel. Schauen Sie auf unsere Webseite oder rufen Sie an. Und wenn Sie eine regelmäßige, jährliche, Spende von 10 € geben würden, dann ist das schon eine „Super 10“.