05.10.2023

Projektbericht 2023 Jugendräume e.V.

03.10.2023

Liebe FreundInnen, KollegInnen, Stiftungen, Eltern,

Kinder, Fördermitglieder und solche, die es werden wollen,

dieses Jahr gab es einige positive Änderungen und enorme Fortschritte in unserer Arbeit als Verein, von denen wir Euch und Ihnen im Folgenden berichten und vor allem herzlich danken wollen. Dank Eurer und Ihrer finanziellen Unterstützung konnten wir wieder unsere jährliche Ferienfahrt für Kinder aus Germering und Umgebung anbieten und so vielen sozial benachteiligten Kindern wie noch nie einen stark vergünstigten oder kostenlosen Platz anbieten. Konkret waren von insgesamt 33 Kindern (zw. 7-13 Jahren) 12 Kinder aus Familien mit Fluchterfahrung afghanischer, syrischer und ukrainischer Wurzeln, als auch Kinder schwerkranker oder sterbender Eltern dabei. Wir bereiteten uns deshalb mehr denn je inhaltlich und konzeptionell auf die Arbeit mit traumatisierten Kindern vor, um wirklich allen Kindern eine schöne Woche mit neuen Freundschaften, Zeit für sich selbst, zu entdeckenden Dingen, Spiel & Spaß und vertrauensvollen Beziehungen zu den BetreuerInnen zu bieten. Unserer Einschätzung nach ist uns das zum Großteil gut gelungen und es hat uns wieder enorme Freude bereitet mit anzusehen wie die Kinder unabhängig von Herkunft, Schulform od. sozialen Status zusammenhalten, mit guter Anleitung friedlich Konflikte lösen können, selbstständig Abendprogramme planen und so einige gute Ansichten, Ideen und Werte teilten.

Auf den Bildern seht Ihr uns auf der Wanderung zum Stausee in der Nähe der Pension und während eines Spiels, bei dem die Kinder Lebensmittel nur durch Riechen erraten konnten. Da wir unsere Ferienfahrt als einen sicheren Raum für Kinder betrachten und unnötige Ausgaben für gekaufte Bilder vermeiden möchten, verzichten wir darauf, Gesichter von Kindern zu veröffentlichen.

Projektplanung 2024
Aufgrund der hohen Nachfrage bieten wir nächstes Jahr zusätzlich zur “Germeringer Ferienfahrt 2024” mit der “Germeringer Maifahrt 2024” erstmalig eine weiterführende Ferienfahrt für Jugendliche ab 14 Jahren in ein Jugendhaus in Reit im Winkl in Bayern an und sind zudem Träger für die “Berliner Sommerfahrt 2024” im August 2024 für Berliner Jugendliche zum Möllensee nach Brandenburg. Auf allen Fahrten reservieren und fördern wir selbstverständlich wieder so viele Plätze wie möglich für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche, die dank Ihrer und Eurer finanziellen Unterstützung mitfahren können. Wir bedanken uns und freuen uns wenn Sie und Ihr unsere Arbeit weiterhin unterstützt, falls Sie oder Ihr uns einmalig bezuschussen oder Fördermitglied werden möchtet, besucht uns doch gerne auf www.jugendraeume-ev.de/spenden.

Liebe Grüße im Namen des Teams von JugendRäume e.V.
Fred Weigl