12.06.2022

Baubericht KW 23 / 2022

Die Fertigstellung rückt in greifbare Nähe! In der 23.KW wurden die Innenausbauten, die die Mieterinnen in eigener Regie durchführen, weitestgehend fertiggestellt: die Küchen sind installiert, die Zimmer möbliert, vor vielen Fenstern sind Vorhänge angebracht. Auch die IT-Leute der Mieter waren sehr rührig, denn ohne IT-Anlage wäre eine Inbetriebnahme des Hauses nicht möglich.

Während die Mieterinnen fleißig angepackt haben, war auch die Bauherrin nicht untätig: wir haben die Abnahme der Kellerräume durchführen können, und auch die Außenanlagen konnten wir abnehmen – in beiden Fällen waren nur geringfügige Mängel zu verzeichnen.

Auch bei uns fand eine Möblierungsaktion statt, wenn auch auf im Vergleich zu unseren Mieterinnen sehr bescheidenem Niveau: die 48 Stühle und ein Teil der 12 Tische für den Mehrzwecksaal wurden geliefert – die restlichen Tische folgen in der 24.KW. Und auch die Küche im Saal wurde installiert – es fehlt nur noch der professionelle Geschirrspüler, der in der 25.KW von einer Fachfirma geliefert und angeschlossen wird.

Das herausragende Ereignis der Woche war jedoch für die Bauherrin ein für den Ausstehenden eher unscheinbarer Verwaltungsvorgang, der aber für das Haus von entscheidender Bedeutung ist: der Brandschutzsachverständige hat uns die „Vorläufige Bescheinigung Brandschutz II“ erteilt. Damit ist ab sofort der „bestimmungsgemäße Gebrauch“ des Gebäudes zulässig, sprich: die Mieterinnen können den Geschäftsbetrieb aufnehmen, die Wohnungsmieter können die Wohnungen beziehen.

Die Vorlage dieser Bescheinigung war auch für die Baufertigstellungsmeldung an die Baugenehmigungsbehörde Stadt Germering erforderlich: wir haben diese Fertigstellungsmeldung umgehend eingereicht.

Es traf sich gut, dass zeitgleich mit der „Vorläufigen Bescheinigung Brandschutz II“ auch die Schließanlage für das gesamte Haus geliefert und eingebaut wurde. So konnten am Nachmittag des 09.06.22 die Schlüssel für die Gebäudeteile „Hospiz“ und „Frauenhaus“ den Vertreterinnen der jeweiligen Mieterin ausgehändigt und damit zugleich auch die Mieträume endgültig übergeben werden. Der Mieter „Hospizverein“ wird seine Schlüssel in der 24.KW erhalten.