31.05.2022

Baubericht KW 21 / 2022

Auch die 21.KW hat den „Fast-Fertig“-Zustand des Hauses und seines Umfelds noch nicht beenden können – die beigefügten Bilder eines Treppenhandlaufs und des östlichen Vorgartens mögen dies verdeutlichen.

Aber wir sind wieder ein gutes Stück vorangekommen: im Hospiz ist die Sanitärinstallation in den Gästezimmern (fast) fertig, die Belüftungsanlage in den Gemeinschaftsräumen ist komplett und die Innentreppe fertiggestellt. Auch die Malerarbeiten sind mit der Fertigstellung der Kellerräume nun beendet. Im Frauenhaus sind nur noch die Kellerräume malermäßig fertigzustellen – gleichwohl hat bereits eine Abnahmebegehung mit einer Vertreterin des Landratsamts stattgefunden, so dass der Übergabe an den Frauenverein zum weiteren Innenausbau zu Anfang Juni nichts im Wege steht.

Die Wohnungen sind betriebsbereit – allerdings fehlt auch dort, wie im gesamten Gebäude, noch die Schließanlage.

Das Gebäude wurde außerdem durch Beaufschlagung mit einem durch Ventilatoren erzeugten Überdruck auf Dichtigkeit getestet – und hat diesen Test mit sehr gutem Ergebnis bestanden! Ein dichte Gebäudehülle ist wichtig für die Energiebilanz des Hauses – in diesem Bereich sind wir also gut aufgestellt.

Bei den Außenanlagen sind die Pflasterarbeiten abgeschlossen – jetzt beginnen die Gärtner mit den Pflanzarbeiten entlang der Ostseite des Grundstücks. Und auch auf der Südseite fehlt nur noch ein Stück der Gartenanlage im Bereich des Mülltonnenhauses. So ist bei den Außenanlagen die komplette Fertigstellung nur noch eine Frage von wenigen Tagen.