Soziale Intelligenz entwickeln

Verantwortung praktisch erfahrbar machen

"Gemeinsam kochen – gemeinsam essen"

auf dem Abenteuerspielplatz und in den anderen Germeringer Jugendbegegnungsstätten: Hier lernen Kinder und Jugendliche den Alltag zu organisieren: preiswerte, frische und gesunde Lebensmittel einzukaufen, nach verteilten Rollen zuzubereiten und an gedeckten Tischen gemeinsam zu essen. Dieses Gemeinschaftserlebnis fördert die Esskultur und stärkt die Selbständigkeit sowie ein soziales Miteinander der Kinder und Jugendlichen. Verantwortlichkeit bei wichtigen tägliche Aufgaben spielerisch erlernen, dieses wertvolle pädagogische Ziel unterstützen wir.

Dieses Projekt wird vom Fachbereich Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Germering betreut.

"Wir entsorgen ohne Sorgen"  Leiter: Hr. F. Reichel

der Eugen-Papst-Schule: Etliche Schüler der 7. - 9. Jahrgangsstufe der Eugen-Papst-Schule helfen älteren oder in ihrer Mobilität eingeschränkten Mitbürgerinnen und Mitbürgern bei der Entsorgung ihres Abfalls. Mit Hilfe eines kleinen Fahrzeugs (Piaggio), das von einem Lehrer gesteuert wird, bringen sie den Abfall unentgeltlich zu den verschiedenen Wertstoffhöfen.

Friedliches Miteinander einüben

Gewaltpräventionsprojekten der Stadt Germering an verschiedenen Schulen

Verschiedene Projekte zur Gewaltvermeidung und zum friedlichen Austragen von Konflikten, beispielsweise durch die Ausbildung von Streitschlichtern in Kindertagesstätten und Schulen. Unterstützt werden außerdem Aktionen der Stadt Germering im Jugendbereich.