Fördermaßnahmen

Wir fördern im Rahmen unserer Satzungszwecke. Diese finden Sie in unserem Downloadbereich

Die von uns geförderten Projekte haben immer eine kompetente Leitung, die für die Durchführung im Sinne der Zuwendung verantwortlich ist.

Das Großprojekt: Hospiz & Frauenhaus

Die Germeringer Sozialstiftung errichtet derzeit namens und im Auftrag der Max-und-Gabriele-Strobl-Stiftung in der Unteren Bahnhofstr. 22 in Germering ein Hospizzentrum mit Frauenhaus und Personalwohnungen.

Die Inbetriebnahme ist für das zweite Quartal 2022 geplant.

Weitere Informationen finden Sie unter den Fortschrittsberichten.

Wohlfahrtspflege, Jugend- und Altenhilfe

Die Germeringer Sozialstiftung hat folgende Förderziele:

Erziehung, Volks- und Berufsbildung

Zum Beispiel: "Aktion Schultüte" - Hilfe für die Erstausstattung von bedürftigen Schulanfängern.

Mildtätigkeit

Hilfe an Einzelpersonen in unverschuldeten Notlagen.

Sozialstiftung unterstützt freiwillige (ehrenamtliche) Hausaufgabenhelfer*innen der AWO

Seit 2014 unterstützt die Germeringer Sozialstiftung die Ehrenamtsgruppe WHS „Wir helfen Schülerinnen“ der AWO Germering e.V. großzügig mit finanziellen Förderungen. Am 7. Dezember trafen sich Mitglieder*innen aus dem Vorstand der Germeringer Sozialstiftung zur Überreichung der diesjährigen Förderung in Höhe von 3000 € an die Geschäftsführerinnen der AWO Germering e.V.

Das Projekt „Hausaufgabenhelfer“ vermittelt freiwillig Engagierte in die Betreuungseinrichtungen der AWO Germering e.V. Die Gruppe setzt sich aus den Stammhelfer*innen (ehrenamtliche Erwachsene) und den Schülerhelfer*innen (Schüler*innen von Germeringer Mittel- und Realschule) zusammen, die 1-2-mal die Woche in den Einrichtungen die Grundschüler*innen bei den Hausaufgaben zusätzlich zu den Betreuer*innen unterstützen. Hinzu kommt die Kooperation mit dem Schülerservice des Max-Born-Gymnasiums, die auch Hausaufgabenhelfer*innen stellen. Zum neuen Schuljahr ist eine beachtliche Zahl von 12 Stammhelfer*innen, 7 Schülerhelfer*innen und 39 Schüler*innen des MBG eingesetzt worden.

Die Unterstützung ist eine gute Investition in die Bildung der Kinder, die durch die Helfer*innen schulische Unterstützung und Lernhilfe erhalten, aber auch Aufmerksamkeit, Zuwendung und Motivation erfahren.

Annette Zaus, AWO

Auf dem Bild:
Schecküberreichung am 7. Dezember 2021
von links: Renate von Meyer (Vorstand Sozialstiftung), Annette Zaus (AWO, Leitung Ehrenamtsgruppe), Britt-Hupp-Alter (AWO, Geschäftsführung), Eleanora Reis (Vorstand Sozialstiftung), Saskia Schon (AWO, Geschäftsführung), Fritz Reichel (Vorstand Sozialstiftung)

Bücherwand für die DBK

Germeringer Sozialstiftung stiftet Wohnlichkeit und Lektüre'

Die Germeringer Sozialstiftung ist Erbin einer Wohnung, deren Möblierung und Hausrat sie einer sinnvollen Verwendung zuführen möchte. Prunkstück der Möblierung war eine große Bücherwand, gefüllt mit vielen Werken kirchen- und glaubensbezogener Literatur. Da traf es sich gut, dass die Dietrich-Bonhoeffer-Kirche auf der Suche nach einem Ersatz für den bisher im Foyer der Kirche aufgestellten Büchertisch war.
Dr. Michael Lorenz, Pfarrer der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche  und Sozialstiftungs-Vorstand Christian Ganslmeier betätigten sich kurzentschlossen als Möbelpacker und verlegten die Bücherwand samt Inhalt von der Wohnung ins Kirchenfoyer - sehr zur Freude der Kirchengemeinde.
Vikarin Alexandra Ryll, die derzeit in der Gemeinde ihre Ausbildung absolviert, meint dazu: „Jetzt ist es hier richtig wohnlich geworden – der Raum hat deutlich gewonnen und lädt zum Verweilen und Lesen ein".