03.01.2021

Baubericht KW 51

Das „Baujahr 2020“ ist mit Abschluss der 51.Kalenderwoche für uns zu Ende gegangen. Die Bauleute haben die Baustelle verlassen (und ordentlich versperrt!) Sie hinterlassen den Südflügel und das Haupthaus mit komplett fertiggestelltem 1.Obergeschoss. Damit ist der Baukörper des Südflügels fertiggestellt.

Im Haupthaus stehen schon die ersten Wände des 2. Obergeschosses- damit gewinnt der Bau des Frauenhauses, der im Nordflügel etwas gegenüber dem Baufortschritt der übrigen Bauteile „zurückhängt“, mächtig an Schwung, denn das 2. OG des Haupthauses wird dem Frauenhaus vorbehalten sein. Im Nordflügel ist jetzt die Decke des Erdgeschosses fertiggestellt – die Verwaltungs- und Kinderspielräume des Frauenhauses haben also zumindest schon mal „ein Dach über dem Kopf“.

Der Baufortschritt hat natürlich auch einen finanziellen Aspekt: im Jahr 2020 fehlen per heute noch ca. 40.000 € zum Erreichen der 2- Millionen-Euro-Marke – aber es bleiben ja noch ein paar Tage zur Einreichung von Rechnungen….. Im Jahr 2019 hat uns das Bauen übrigens nur ca. 350.000 € gekostet, aber die dafür erbrachten Leistungen waren auch erheblich weniger sichtbar, wenngleich natürlich unbedingt erforderlich.