16.11.2020

Baubericht KW 46

Die Woche der drei Decken

beinahe wäre die 46.KW die „Woche der drei Decken“ geworden – aber es hat nicht sollen sein, die Erdgeschoßdecke des Haupthauses blieb im Stadium „Armierung fertiggestellt“. Dafür sind die beiden Kellerdecken-Teilflächen im nördlichen Bereich der Tiefgarage fertig betoniert und schon wieder mit einer Vielzahl von Baumaterialien belegt. Somit ist die Kellerdecke fast komplett fertiggestellt bis auf eine geringe Teilfläche im Bereich der Tiefgaragenrampe, deren Herstellung derzeit wegen des im Weg stehenden Hauptkrans noch nicht möglich ist. Das Erdgeschoß des Haupthauses ist komplett, es fehlt nur noch der Beton der Erdgeschoßdecke. Im südlichen Seitenflügel sind die Wände fertiggestellt, der Aufbau der Schalung für die Erdgeschoßdecke ist im Gang.

Bei meinem heutigen Fotorundgang im Erdgeschoß habe ich zum ersten Mal einen Eindruck von den Dimensionen der Räume gewonnen. Wenn auch das Innere der Hauses derzeit wegen der (gefühlt) hunderten von Spindelstützen eher dem Stalaktitensaal einer Tropfsteinhöhle als einem Hospiz gleicht: es ist beeindruckend, zu erleben, wie sich der zweidimensionale Bauplan Stück für Stück in dreidimensionale Realität verwandelt.
Christian Ganslmeier