28.03.2021

Baubericht KW 12 / 2021

Das Wetter was uns hold: pünktlich zum Erscheinen der Dachdecker wurde es Mitte der Woche warm, und so kann ich berichten, dass die Dächer der beiden Seitenflügel einschließlich der Attika komplett mit Bitumen und Dachbahn versiegelt sind. Die Decke der Tiefgarage ist ebenfalls fast komplett mit Dichtungsanstrich versehen, lediglich auf der Nordseite wurde wegen der dort noch stattfindenden Betonarbeiten an der Einfahrtsrampe noch keine Abdichtung aufgetragen. Die Decke des 3.Oberschosses des Haupthauses ist fertig betoniert – und wird schon wieder als Lagerplatz genutzt. Sobald das dort gelagerte Material von der Baustelle abtransportiert ist, werden die Dachdecker auch diese Fläche abdichten.

Auch der Innenausbau schreitet voran: im Keller sind schon weite Rohrleitungsstrecken für Wasser und Abwasser unter den Decken installiert, die Elektroinstallation im 1.OG ist ebenfalls vorangekommen.

In den nächsten Tagen wird die Baustelle weiter gereinigt: Erdgeschoss und 1.OG sind schon begehbar, aber in den übrigen Stockwerken bleibt noch einiges zu tun, bis man sich dort ohne Schutzausrüstung gefahrlos wird bewegen können. Einen Lichtblick (im wahrsten Sinne des Wortes) darf ich aber schon jetzt vermelden: das Gebäude verfügt seit einigen Tagen über eine Beleuchtungsanlage, die während der Arbeitszeit für gute Belichtung in den Treppenhäusern und im Keller sorgt.

Sobald es die Sicherheitslage im Gebäude und die Corona-Bedingungen zulassen, werden wir für interessierte Baubegleiter aus Vorstand, Stiftungsrat und zukünftiger Mieterschaft Baubesichtigungen mit sachkundiger Führung organisieren – voraussichtlich wird dies Mitte April der Fall sein.